Jazz-Summer-Night Minden 23: Labiba

Saxophonist: Labiba in Minden
Kurt Klose: Labiba
Sängerinnen, Labiba

Endlich wieder normal. Nach drei Jahren Corona bedingter Zwangspause veranstaltete der Jazz Club Minden am Samstag den 15 Juli auf dem Marktplatz des Weser-Städtchens endlich wieder die beliebte Jazz-Summer-Night. Schon ab 19:00 Uhr standen die Menschen dicht gedrängt vor der Bühne, um dem feurigen Jazz-Salsa-Sound der Bigband Labiba unter Leitung des hannoverschen Pianisten, Bandleaders und Arrangeurs Kurt Klose zu lauschen.

Labiba steht ganz in der Tradition der Gruppe Havanna, die bereits im Jahr 1981 von Kurt Klose und einigen anderen ambitionierten Freunden der lateinamerikanischen Musik ins Leben gerufen wurde. Wer Havanna liebt, wurde von Labiba nicht enttäuscht. Fette Bläsersätze, inspirierte Solis und das alles unterlegt und befeuert von drei Sängerinnen und einem Sängern brachten den Platz schon in den frühen Abendstunden zum Kochen. Kein Wunder, dass es vielen Besuchern in den Beinen zuckte und nicht auf den Plätzen hielt. Sie machten das Areal vor der Bühne kurzerhand zum Salsa-Tanz Parkett. Bandleader Klose führte seine Musiker sicher durch die Arrangements und gab ihnen viel Raum für den eigenen solistischen Ausdruck, ganz wie man es von Havanna kennt. Klose mag ein wenig in die Jahre gekommen sein, von seiner Energie als Bandleader hat er nichts eingebüsst. Ein gelungener, postpandemischer Start!

Mehr Bilder vom Labiba Auftritt in Minden, hier!

Kurt Klose und Labiba