USA steigen ins Weingeschäft mit Georgien ein

wine2.jpgSeit Russland im Jahr 2006 einen Einfuhrstopp auf georgischen Wein verhängt hat, geht es den Winzern der Kaukasusrepublik schlecht, haben sie doch den Hauptabnehmer ihrer Produkte verloren. Nun wollen die USA einspringen. Schon bald soll eine erste Lieferung von 10.500 Flaschen nach Seattle gehen. Auf der Grundlage wirtschaftlicher Absprachen zwischen den Regierungen beider Länder ist die US-amerikanische Firma Whole Foods Market (WFM) in den Weinhandel mit Georgien eingestiegen. Das Unternehmen verfügt eigenen Angaben zufolge über 270 Niederlassungen in den USA. Von georgischer Seite sind die Firmen Vinoterra und Zinandali an dem Deal beteiligt. Geplant ist eine schnelle Ausweitung des Geschäfts, bereits innerhalb ein es Jahres soll sich das Handelsvolumen mehr als verdoppeln.
Quelle: Georgien Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert