St. Marien

Celles Stadtkirche St. Marien. Eine lutherisch-protestestanische Kirche. Beginn des Kirchbaus im ausgehnenden 12. Jahrhundert, als es den Protestantismus noch nicht gab. Fertiggestellt und auf den Namen der Jungfrau Maria geweiht im Jahr 1308.In diesen alten lutherischen Kirchen blieb erhalten, was in vielen katholischen Kirchen nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil und der darauffolgenden Liturgiereform beseitigt wurde: der Hochaltar. Alte lutherische Kirchen, deren Inneres nicht der calvinistischen Zerstörungswut während der Reformation zum Opfer gefallen sind, wirken auf mich daher manchmal authentischer und „katholischer“ als die katholischen mit ihren neuen „Volksaltären“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert