Anatolian Goes Jazz

Sängerin Ayda Kirci

Von türkischem Jazz hört man hierzulande leider nicht viel. Umso erfreulicher, dass sich die türkischstämmige Sängerin Ayda Kirci aus Hannover und der Pianist und Arrangeur Helge Adam darangemacht haben, die lokale Jazz-Szene um einige türkische Akzente zu bereichern. Ayda Kirce hat dazu ein Repertoire an türkischen und aserbaidschanischen Volksliedern beigetragen, die von Adam neu arrangiert wurden. Die orientalischen Skalen hat er dabei in westliche Dur- und Molltonarten übersetzt. Anatolian Goes Jazz haben die Künstler ihr Projekt genannt. Mit dabei: Peter Schwebs am Kontrabass und Dieter Schmigelok am Schlagzeug. Entstanden ist eine Melange aus Mainstream- und Fusion-Jazz Elementen mit Klängen aus der orientalischen Melodik. Ayda Kirci trägt dazu mit viel Jazzfeeling und Herzblut die türkischen und aserbeidschanischen Lieder vor.
Am 20. August 2023 gaben die Musiker am frühen Abend im Biergarten am Hannoverschen Lister Turm bei bestem Biergarten-Wetter einen Teil ihres Repertoires zum Besten. „Wir waren erst skeptisch, ob sich die Biergarten-Atmosphäre für so ein Jazzkonzert eignet“, sagt Bassist Peter Schwebs im Anschluss. „Aber insgesamt sind wir zufrieden, viele Gäste haben interessiert zugehört“. Zu verdanken haben die Biergartenbesucher das Konzert dem Inhaber Walter Tanke, der sich bemüht, den Biergartenbetrieb immer wieder mal mit kleinen kulturellen Schmankerln zu bereichern.

Hier: Bilder von Anatolian Goes Jazz im Biergarten Lister Turm in Hannover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert