Politk + Kultur

Achim Beinsen: Freier Journalist und Sozialarbeiter

Über mich

Hallo! Es freut mich, dass Sie sich für meine Homepage interessieren!

Ich bin Sozialarbeiter und freier Journalist.

Journalismus

Mein besonderes Interesse gilt den Menschen und ihren ganz speziellen Geschichten. Insofern liegen Sozialarbeit und guter Journalismus gar nicht sehr weit auseinander. In beiden Bereichen kommt es darauf an, die Menschen ernst zunehmen, ihnen Gesicht und Stimme zu geben und oberflächliche Urteile zu vermeiden.

Als Journalist interessieren mich insbesondere die Menschen, ihre Ansichten, ihre Besonderheiten, ihr Werdegang, ihr Leben. Daher habe ich auch eine besondere Vorliebe für das Stilmittel des Portraits.

Mehrere Jahre war ich redaktionell für die Zeitschriften

tätig.

Zusammen mit meinen Kollegen Klaus-Dieter Gleitze und Hermann Sievers habe ich von 2014 bis 2017 für die Landesarmutskonferenz Niedersachsen die

herausgegeben
Soziale Themen liegen mir auch journalistisch am Herzen.

Soziale Arbeit

Seit über 20 Jahren bin ich in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit tätig.

Meine Schwerpunkte in der Sozialen Arbeit

  • Kultursensible Beratung
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Fallanalyse und Casemangement
  • Öffentlichkeits- und Medienarbeit
  • Kreatives und biografisches Schreiben
  • Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit

Seit 2015 arbeite ich im Bereich der Flüchtlingsintegration in der Landeshauptstadt Hannover.

Und außerdem:
Ich bin praktizierend katholisch.

Updated: 4. Juli 2018 — 13:58

The Author

beinsen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Politik & Kultur © 2015 Frontier Theme