Archiv für den Monat: Januar 2011

Sperrzeiten des Standortübungsplatzes Hannover – Wann dürfen wir auf den Truppi?

Wann dürfen wir auf den Truppi?
Ein bevorzugtes Ausflugsziel von Menschen mit Hunden in der Region Hannover ist bekanntlich der sogenannte Standortübungsplatz, unter Hundefreunden besser bekannt als Truppi. Vielleicht sollte man auch sagen, war ein bevorzugtes Aufflugsziel, denn seit Ende letzten Jahres wird der Platz wieder verstärkt von der Bundeswehr genutzt.
Dunkle Wolken über dem Truppi
Weiterlesen

Mit den Wölfen heulen: Wolfsprojekt im Wisentgehege Springe

(TAZ vom 30.09.2010) Wolf im Wisentgehege Springe
Für Matthias Vogelsang ist es nichts Ehrenrühriges, mit den Wölfen zu heulen. Im Gegenteil. Wenn er morgens bei seinem Rudel im Wisentgehege Springe eintrifft, begrüßt er die sechs Vierbeiner mit einem laut anschwellenden Wouhuu-Wouhuu. Aus sechs Wolfskehlen schallt ihm dann ein Echo entgegen. Vogelsang übersetzt: “Sie freuen sich, dass ich komme.” Der Mann beherrschst eine Sprache, die außer ihm wohl nur wenige verstehen, geschweige denn sprechen: Wölfisch.
Weiterlesen